C1 – Montag, 20.03.23 Vorbereitungsspiel beim FC Amberg
Am Montag Abend stand für die C1 der JFG das nächste Spiel in der Vorbereitung auf die anstehende Frühjahresrunde in der Kreisliga Regensburg an. Wir waren zu Gast beim FC Amberg. Anpfiff 18 Uhr unter Flutlicht. Mit der dortigen BOL-Mannschaft wartet eine harte Nuss auf uns. Mit nur noch einem Ersatzkeeper und einem Auswechsel für das Feld auf der Bank reisten wir arg dezimiert an. Mit Anpfiff der Partie sahen wir uns einer Mannschaft gegenüber, die hinten gut stand, im Mittelfeld kompakt war und auch vorne immer wieder gefährliche Aktionen hatte. Aber die JFG hielt sehr gut dagegen. Unsere Abwehr war sehr stabil und ließ in der ersten Halbzeit nichts zu. Im Mittelfeld schafften wir es, uns viele Bälle zu erobern.

Durch Ungenauigkeit im Zuspiel und zum Teil zu viel Egoismus schenkten wir die Bälle dann aber oftmals viel zu leicht wieder her. Statt im Mittelfeld das Spiel mit wenigen Kontakten schnell nach vorne zu anzukurbeln, entschieden wir uns zu oft für lange Dribblings, die aber immer wieder von den Ambergern unterbunden werden konnten. Unsere Offensivspieler versuchten immer wieder die Amberger Verteidiger anzulaufen und nicht raus spielen zu lassen. In einigen Situationen war dann aber zu wenig Tempo in den Aktionen. So entwickelte sich im ersten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe ohne echte Torchance für eine der beiden Mannschaften. Nach einer halben Stunde konnten wir uns dann mit einer starken Einzelaktion über rechts durchsetzen und die Führung verdienen, die zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdient war. Mit 1:0 aus unserer Sicht ging es dann auch in die Pause. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein ähnliches Spiel, wie bereits in der ersten Halbzeit. Beiden Teams ließen nicht viel zu und standen defensiv sicher. Im Verlauf der Partie machte sich bei den Schlössern dann der Kräfteverschleiß durch den dünnen Kader an diesem Abend bemerkbar, wodurch es durch Unkonzentriertheiten zu einigen guten Möglichkeiten der Hausherren kam. Diese blieben aber ungenutzt oder wurden durch unseren Torwart entschärft. Kurz vor Ende des Spiels schafften wir es nochmal einen schönen Spielzug zu setzen und diesen mit einem Tor abzuschließen. Mit einem unterm Strich verdienten 2:0-Sieg konnten die Jungs somit die Woche beginnen. 

Fazit: Die C1 hat gezeigt, dass sie mit Widrigkeiten umgehen kann. Der Ausfall von 5 Spielern wurde als Team sehr gut kompensiert und war nicht zu merken. Gegen einen guten höherklassigen Gastgeber aus Amberg waren wir über weite Strecken des Spiels ebenbürtig. Wenn wir jetzt unser Offensivspiel schneller und variabler gestalten, dann ist einiges möglich.

Am Samstag, 25.03., wartet mit dem Kreisligisten SG Schwandorf/Ettmannsdorf/Haselbach ein ambitioniertes Team auf uns. Da können wir zeigen, wie weit wir sind.