Endlich war es soweit. Darauf hatten wir uns seit Wochen vorbereitet. Das erste Punktspiel der Frühjahres- / Sommerrunde 2023 stand auf dem Programm. Wir starteten mit einem Heimspiel auf dem Leonberger Hugl. Am Sonntag Vormittag empfingen wir den Gast der SG Illkofen/Sarching/Barbing. Ein unbekannter Gegner für uns, der in der Herbstrunde als Tabellenzweiter den Aufstieg aus der Kreisklasse geschafft hat. Wir waren also gewarnt. In der Kabine war die Spannung mit Händen zu greifen. Die Spieler waren voll konzentriert und waren entschlossen, heute einen guten Auftakt in die Runde hinzulegen. Schon mit dem Anpfiff durch den sehr gut leitenden Schiedsrichter Peter Langensteiner setzte die JFG die Akzente. Wir standen bei jeder Aktion dicht am Gegenspieler, konnten uns so gleich die Bälle erobern und das Zeichen geben, dass wir heute kein angenehmer Gegner sein werden. Die Einstellung der Schlösser war stark und so hatten wir das Spiel von Anfang an unter Kontrolle. Der Spielaufbau war ruhig und überlegt und wenn es nicht nach vorne ging, bauten wir immer wieder neu von hinten auf. Die Hausherren erspielten sich mit zunehmender Spieldauer eine Chance nach der anderen. Und da waren einige Hochkaräter dabei. Zum Teil schafften wir es nicht, den Ball freistehend vor dem Tor darin unterzubringen. Aber auch der Keeper der Gäste zeigte klasse Paraden und brachte die JFG-Spieler mehr und mehr zur Verzweiflung. Bezeichnend dann der lange überfällige Führungstreffer für die Heimmannschaft. Nach einer Ecke kam der Ball im Sechzehner zu einem unserer Spieler, der durchaus überlegt den Ball ins lange Eck schoss.

Der Torwart war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber letztlich nicht verhindern, dass der Ball neben dem Pfosten ins Netz ging. Endlich das erlösende 1:0. Trotz deutlicher Überlegenheit blieb es in Hälfte eins bei der knappen Führung. Hoffentlich würde sich der Chancenwucher nicht rächen. Nach der Pause wurden dann die Illkofener etwas stärker und kamen zu ansehnlichen Angriffen, welche die sattelfeste JFG-Defensive aber gut verteidigte und so keine Gefahr für das Tor aufkommen ließ. Nach gut 10 Minuten in der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer dann wieder das gewohnte Bild aus Durchgang eins. Die Schlösser holten sich die Bälle und zogen ein starkes Spiel auf, vergaßen dabei aber die Führung auszubauen. In Minute 45 war es dann endlich soweit – durch einen klasse Spielzug über die rechte Außenbahn kamen wir zum Abschluss und das Tor zum 2:0 war gefallen. Weiterhin hatten wir super Möglichkeiten das Torverhältnis auszubauen, schafften es aber nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. Somit stand am Ende ein hochverdienter 2:0 – Auftaktsieh für die C1 der JFG 3 Schlösser-Eck. 
Fazit: So hatten sich die Verantwortlichen insgeheim den Punktspielauftakt vorgestellt. Ein dominanter Auftritt der Jungs. Einziger Kritikpunkt heute war die, zum Teil, fahrlässige Chancenverwertung. Das kann sich in
anderen Spielen rächen. Aber ein, vom Ergebnis her, knapper Sieg ist vielleicht besser für die Köpfe, weil die Jungs sehen, dass man über die volle Spielzeit die Konzentration hoch halten muss. Kämpferisch, läuferisch und spielerisch ein ganz starker Auftritt. So kann es weiter gehen. Mit der SG TV Riedenburg wartet am Sonntag, 23.04., um 10:30 Uhr der nächste Prüfstein auf uns. Diesmal auswärts.