Nach dem starken Start in die Punkterunde mussten am Sonntag früh die Reise nach Riedenburg antreten. Regen während der Fahrt war unser ständiger Begleiter. Der Zustand des Platzes direkt an der Donau war nicht besonders. Ein Durchgang mit dem Mäher hätte hier einiges verbessert. Der Platz war nicht besonders breit, aber lang. Matchplan war es, die Art und Weise aus dem Illkofen-Spiel fortzusetzen, aber die Chancen dieses Mal zu nutzen. Und die JFG erwischte einen Start, wie man ihn sich erträumte. In der 4. Minute hatten wir die erste Ecke. Diese wurde von der rechten Seite maßgerecht in den Sechzehner gebracht, wo einer unserer kopfballstärksten Akteure und zur frühen Führung einnicken konnte. So durfte es weitergehen. Im weiteren Verlauf plätscherte das Spiel, wie der Regen, so dahin. Im Vergleich zur Vorwoche ließen wir gerade im Mittelfeld Zweikampfstärke und Laufbereitschaft vermissen. So gaben wir immer wieder die zweiten Bälle her, was des Öfteren für brenzlige Situationen sorgte. Da unser Jungs im Mittelfeld es dann weitestgehend bevorzugte stehend an der Mittellinie zuzuschauen, war unsere Defensivreihe mehr gefordert als uns lieb sein konnte. Hier zeigten die vier Spieler hinten, dass sie aktuell aus dem Team nach oben herausragen und das Korsett der Mannschaft bilden. Vorne kämpften wir mit unserer bekannten Schwäche.

Wenn wir mal sauber über die Flügel kamen und in der Box waren, trafen wir eigentlich immer die falschen Entscheidungen. Wenn die Möglichkeit zum Abschluß da war, haben wir nicht geschossen, aber wenn sechs Beine die Bahn versperren, dann probierten wir es mit dem Kopf durch die Wand. So blieb es bis zum Pausenpfiff bei der knappen Führung für die Schlösser. Mittlerweile hatte der Regen aufgehört und für zweite Halbzeit hatten wir uns jetzt noch ein bisschen was vorgenommen. Ähnlich wie zu Beginn des Spiel gehörte der Auftakt uns. In der 37. Minute machten wir das erste Stürmertor in der Meisterschaft. Mit einem satten Schuss aus knapp 16 Meter ließen dem guten Keeper der Hausherren keine Chance und bauten die Führung auf 2:0 aus. Leider musste der Torschütze kurz darauf verletzt das Feld verlassen, da er bei einer weiteren Gelegenheit im Strafraum härter gefoult wurde. Der Pfiff des gut leitenden Schiedsrichters blieb hier jedoch aus. So wie es ausschaut ist es „nur“ eine Prellung und es ist nichts gerissen oder gebrochen. An dieser Stelle wünschen wir Leon „Gute Besserung“ und hoffen, dass du bald wieder fit bist und uns helfen kannst. Wie schon im ersten Durchgang blieb das Niveau am heutigen Vormittag überschaubar. Die Riedenburger, die eine gute Mannschaft sind, brachten nun viel Härte ins Spiel und wir fanden nicht zu unserem Spiel, das uns in der letzten Woche ausgezeichnet hatte. Unsere Offensivabteilung war ziemlich statisch, so dass die gut getimten langen Bälle auf die Flügel oft verpufften. Sechs Minuten vor Spielende zeigten wir dann doch nochmal einen schönen Angriff. Mit einem starken Laufweg vorne konnte unser Stürmer den Ball erobern und legte diesen zum Mitspieler, der aber aus einem Winkel auf das Tor schoss, der nicht sehr erfolgsversprechend war. Aber heute war, wie schon erwähnt die Defensive der Matchwinner. Unser Außenverteidiger antizipierte sehr gut die Situation und ging den langen Weg bis in den gegnerischen Strafraum. Dort konnte er den Ball dann kontrollieren und zum 3:0 – Endstand einnetzen.
Fazit: Über die gesamte Spieldauer war die JFG die Mannschaft mit der besseren Spielanlage. Diese haben wir aber zu wenig gezeigt. Laufbereitschaft und Zweikampfstärke waren heute bei vielen der Spieler ausbaufähig. Das war nicht mehr als ein Pflichtsieg. Für das Spiel am kommenden Donnerstag, 27.04., um 18 Uhr daheim in Leonberg gegen die SG Viehausen müssen die meisten Jungs wieder eine Schippe drauf legen, um auch den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.