C1 – Sonntag, 26.02.23 Vorbereitungsspiel beim SC Regensburg
Das lange Warten hatte endlich ein Ende. Es war Zeit für das erste Vorbereitungsspiel unter freiem Himmel. Da wir beim SC Regensburg zu Gast waren, wurde auf Kunstrasen gespielt. Um in diesem ersten Test auch ein bisschen etwas ausprobieren zu können, verständigten sich die Trainer in Dritteln zu spielen. Im ersten Drittel waren unsere Jungs am Anfang überhaupt nicht mit dem Kopf bei der Sache. Wir agierten viel zu langsam und pomadig. Bis wir reagiert haben, war der Ball schon wieder weg. Kommunikation untereinander auf dem Platz war nicht vorhanden. So kam es wie es kommen musste. Bei einem Angriff von uns über die linke Seite war sowohl der Außenverteidiger als auch der Flügelspieler vorne, weil sich die beiden nicht abgestimmt hatten. Prompt kam es in der Vorwärtsbewegung zum Ballverlust. Der SC nutzte das mit seinen schnellen Spitzen konsequent aus und brachte den Ball in den Strafraum, wo unser Spieler nur mit der Hand an den Ball kam. Als Folge zeigte der souveräne Schiri auf den Punkt. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht entgehen und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Die Schlösser spielten genau so weiter, wie sie begonnen hatten. Gewonnene Zweikämpfe blieben Mangelware. Der Sportclub probiert es über rechts, wo er sich problemlos durchsetzen konnte. Mit einem schönen Pass in die Mitte schüttelte der Stürmer zwei unserer Verteidiger ab. Plötzlich stand auch noch der JFG-Torhüter an der Linie des Strafraums. Der Regensburger Angreifer umspielte den Keeper und schob unbedrängt zur 2:0-Führung ein. Ohne Einsatz, Abstimmung und Reden miteinander lagen wir nun hinten. So ging es dann zur Pause in die Kabine. 

Mit Beginn des 2. Drittels stand dann bezogen auf die Einstellung plötzlich eine JFG-Mannschaft auf dem Feld, die kaum wieder zu erkennen war. Bissig im Zweikampf, konzentriert im Spiel und mit der nötigen Abstimmung traten unsere Spieler jetzt auf. Auf einmal boten wir dem SC Regensburg, der in der BOL eine Klasse über uns spielt, kräftig Paroli. Die Hausherren wurde in die eigene Hälfte gedrückt und die JFG erspielte sich nun mit teilweise schönen Kombinationen einige sehr schöne Chancen, die zum Teil allerdings kläglich vergeben wurden. Lediglich ein einziges Mal schafften wir es, den Ball im Tor zum Anschlusstreffer unterzubringen. Mit einem 1:2 ging es somit in die letzte Drittelpause. Die Zuversicht beim Trainerteam war groß, das Spiel jetzt auf unsere Seite zu drehen. Aber das letzte Drittel war ein Spiegelbild des ersten. Wo war die Mannschaft des zweiten Drittels auf einmal? Alles, was uns im mittleren Spielabschnitt auszeichnete war wie weggeblasen und bereits mit Anpfiff bettelten wir förmlich um das nächste Gegentor, das dann auch nicht lange auf sich warten lies. Danach fing sich die Truppe etwas und ermöglichte dem Gegner nicht mehr viel, so dass am Ende des Spiels eine 1:3-Niederlage stand. Was nehmen wir nun mit aus diesem ersten Vorbereitungsspiel? Wenn alle unserer Spieler voll fokussiert sind und konsequent im Spiel sind, dann sind wir auch auf Augenhöhe mit einer Mannschaft aus der BOL. Ist die Einstellung zu lasch und es fehlt die Kommunikation, dann laufen wir nur hinterher und sind froh, wenn irgendwie nichts passiert.
Nun gilt es, die guten Ansätze aus dem zweiten Drittel auszubauen. Dann steht eine Mannschaft auf dem Platz, die es zu schlagen gilt.