C1 – Samstag, 18.03.23 Vorbereitungsspiel gegen die SG Rieden / Schmidmühlen
Nachdem die letzten geplanten Spiele in der Vorbereitung alle den witterungsbedingten Absagen zum Opfer fielen, konnten wir am Samstag mit der C1 endlich wieder eine Partie bestreiten. Im Stadion in Regenstauf, danke nochmals für die kurzfristige Möglichkeit dort zu spielen, empfingen wir mit der SG Rieden / Schmidmühlen einen Kreisligist aus dem Landkreis Amberg. In den letzten Wochen zeigten die JFG-Jungs im Training zwar immer bessere Fortschritte, was Spielverständnis, Einsatz und Einstellung betrifft, aber so richtig wussten wir nicht, wie die Mannschaft drauf ist. Das Trainerteam und die Zuschauer durften also gespannt sein. Da nur 2 Spieler verhindert waren, war die Ersatzbank mit einem Torwart und vier Feldspielern sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut besetzt und bei der Auswahl der Startelf, gab es den ein oder anderen Härtefall. Anders als noch beim Spiel gegen den SC Regensburg war die Truppe dieses Mal mit Anpfiff des sehr umsichtig leitenden Schiedsrichters voll fokussiert. Wir wollten den Ball und wenn dieser in unseren Reihen war, dann wurde das umgesetzt, was im Training erarbeitet wurde. Ein geordneter Spielaufbau, ohne blindlings mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.


Die Riedener wurden angelaufen und zu Fehlern gezwungen. Die Schlösser sprachen sich auf dem Feld ab und beklatschten sich gegenseitig für jede gelungene Aktion. Und davon gab es reichlich. Mit Übersicht und der nötigen Ruhe im Spiel zeigte die Truppe immer wieder schöne Spielzüge und Ideen. Die Defensive stand bis auf wenige Ausnahmen sehr sicher. Leider belohnten sich die Jungs nicht in dem Maße, das in der ersten Hälfte möglich gewesen wäre. Einige Male war auch das Aluminium im Weg und verhinderte den ein oder anderen Torerfolg. So gelang nur ein Treffer, dieser allerdings aus einer sehenswerten Kombination resultierend. Der Pausenstand von 1:0 ging völlig in Ordnung. Im zweiten Spielabschnitt dann von Beginn an das gleiche Bild. Die JFG war auch hier von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft. Wie bereits in Hälfte eins gingen wir zum Teil sehr fahrlässig mit den Chancen um, die wir uns erarbeitet hatten.
So brauchten wir zweimal die Mithilfe eines SG-Spielers, um die Führung auf 3:0 auszubauen, was dann gleichzeitig der Endstand war. 
Fazit: Endlich wieder ein Spiel draußen. Die Einstellung der Mannschaft war stark. Biss, Engagement, Übersicht und Teamgeist waren top. Das gilt es jetzt in der restlichen Zeit der Vorbereitung auszubauen.

Die nächste Gelegenheit dazu haben wir am Montag, 20.03., wenn wir um 18:00 bei der BOL-Truppe des FC Amberg gastieren.