C1 – Mittwoch, 30.03.23 Vorbereitungsspiel gegen SG Regenstauf/Zeitlarn
Mittwochabends – Derbytime in Zeitlarn. Der Gastgeber hat die Herbstrunde in der Kreisklasse mit starken Leistungen auf einem Aufstiegsplatz abgeschlossen, hat aber auf den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga verzichtet. Somit war eigentlich allen klar, was hier auf uns zukommen würde…..dachten zumindest die Verantwortlichen. Die Mannschaft stellt einen manchmal vor ein Rätsel. Gegenüber der zum großen Teil recht guten Partie vom vergangenen Wochenende war die Truppe nicht wiederzuerkennen. Wir hatten zwar Anstoß, aber bereits kurz darauf ging der Ball verloren und mit dem ersten wirklichen Angriff stand es schon 0:1. Ein Stellungsfehler und keine Absprache in der Abwehr sorgten dafür, dass der SG-Spieler völlig frei auf unser Tor zulaufen und den Ball zur Führung im Netz unterbringen konnte. In Summe waren wir das etwas bessere Team und kamen auch immer mal wieder zu klaren Chancen. Hier offenbarten wir dann aber erneut unsere Abschlußschwäche, die sich schon seit der Herbstsaison durchzieht. Die Jungs schafften es nicht, zum Teil wirklich klare Torchancen zu verwerten. So dauerte es bis zur 35. Minute ehe endlich jetzt auch verdient der Ausgleich gelang, was auch dem Stand zur Pause entsprach. Bis dahin war es kein richtig gutes Spiel der JFG. Wie schon in den letzten Spielen gelang es kaum, die Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen und uns die zweiten Bälle zu holen. Ebenso wurden die Bälle in die Spitze nicht zügig gespielt und wenn es dann mal soweit war, dann kamen sie meist nicht an. Aber es war noch alles drin. Gemessen an den Abschlußmöglichkeiten mussten wir eigentlich deutlich vorne liegen. So ging es dann in die zweiten „35 Minuten“. Mit dem Anpfiff zeigten die Schlösser dann eine völlig blutleere Vorstellung. Es waren kaum 2 Minuten gespielt, da kam die SG, nachdem wieder nur halbherzig verteidigt wurde, in den Strafraum, wo sich einer der JFG-Spieler nur mit einem kräftigen Schubser seines Gegenspielers behelfen konnte. Klarer Elfer für die Hausherren – 1:2 – wieder einmal der schnelle Rückstand. Unser Dilemma im Mittelfeld aus Hälfte eins setzte sich unterdessen fort und es war, wie schon in den letzten Wochen, vor allem im Mittelfeld und Angriff zu wenig Tempo und Bewegung im Spiel. Ebenso passten viele unserer Laufwege überhaupt nicht. Ebenso machten die Spieler oftmals den entscheidenden Schritt zu weniger als der Gegner. In der zweiten Halbzeit war die SG Regenstauf/Zeitlarn in Summe einfach engagierter und wollte den Sieg mehr als wir.
Durch einen schön vorgetragenen Angriff über die rechte Außenbahn und die Hereingabe in die Mitte gelang uns dann etwas überraschend der 2:2 – Ausgleich. Aber auch das gab den Schlössern an diesem Abend keinen Auftrieb. Und so fiel dann in Minute 58 der verdiente 2:3 – Siegtreffer für das Heimteam. 

Fazit:
Mit so einer Einstellung wird es nicht reichen, in der Kreisliga vorne mitzuspielen. Zu viel Larifari-Fußball und der ständige Versuch im Mittelfeld Zauberstücken a la FIFA 23 zu vollbringen ist deutlich zu wenig. Ohne entsprechende Einstellung wird es gegen keine Mannschaft in der Liga etwas zu holen geben. Das dürfte nach einem solchen Spiel jedem im Kader klar geworden sein. Es ist wieder einfaches und ehrliches Spiel angesagt. Garniert mit unserer Laufbereitschaft aus dem Herbst, macht uns das stark. Da müssen die Spieler jetzt wieder hinkommen und -wollen.